Herzlich Willkommen
auf meiner Homepage!


Biografie


Seit Mario Steffen als kleines Kind auf Omas Sofa vor der ZDF-Hitparade mit dem Schlager-Virus infiziert wurde, liebt er diese Musik leidenschaftlich.

Marios Herz schlägt vor allem für den klassischen Schlager. Aus zuverlässiger Quelle wird berichtet, dass er sage und schreibe 150.000 Titel von den 1960er Jahren bis heute besitzt.

Dass der gebürtige Unterfranke nicht nur stiller Zuhörer ist, sondern auch selbst auf der Bühne steht, ist dem damaligen HR4-Moderator Ingo Lücke zu verdanken. Er entdeckte Marios großes Talent bei einem Karaoke-Wettbewerb auf einem Frankfurter Straßenfest.

Das ist nun über zwanzig Jahre her. Seitdem hat der Sänger mit der klaren, kräftigen und doch weichen Stimme eine beeindruckende Karriere hingelegt.

Er wurde "Newcomer des Jahres" und trat im Fernsehen auf, beispielsweise in der beliebten mdr-Sendung "Alles Gute" oder in der großen ARD-Show "Sommerfest der Volksmusik" von Florian Silbereisen.

"Ich habe mich total gefreut, als ich zum ersten Mal einen Titel von mir im Radio gehört habe", erinnert sich der Sänger noch heute mit leuchtenden Augen. Seitdem ist er dort Dauergast. Zahlreiche seiner Singles hielten sich wochenlang in den Airplay-Charts, "Einsam in der Samstagnacht" ganze 44 Wochen.

Doch wenn man ihn fragt, was er am meisten an seinem Beruf liebt, ist seine Antwort ganz klar: "Live!" Er liebt den Kontakt zu seinem Publikum. "Wenn ich auf der Bühne stehe, geht mein Herz auf", gesteht der Vollblutmusiker. "Lampenfieber kenne ich zwar auch, aber sobald ich die Bühne betrete, vergesse ich alles!"

So begeistert er seit über zwei Jahrzehnten sein Live-Publikum: bei eigenen Konzerten, bei Festen, auf Kreuzfahrtschiffen, bei Schlagerreisen, bei Festivals oder als Support Act für Größen wie Beatrice Egli, Ramon Roselly, Die Amigos oder Kerstin Ott vor mehreren tausend Zuschauern.

Ein Standardprogramm gibt es bei Mario Steffen nicht. Er passt jeden seiner Auftritte dem Rahmen und dem Publikum an und macht so aus jedem seiner Konzerte ein einzigartiges Erlebnis.

Der sympathische Künstler wird von Fans, Medienfachleuten und Veranstaltern gleichermaßen geschätzt. Über 12.000 Fans folgen ihm in den sozialen Medien. Der Kontakt zu den Menschen ist Mario Steffen wichtig. So erfahren seine Follower immer als erstes von seinen neuen Projekten. Denn Mario Steffen hat noch viel vor!